Reinhard Schäfer wird 70

Der ehemalige Leiter des Amts für Stadterneuerung, Reinhard Schäfer, feiert am Sonntag, 7. April, seinen 70. Geburtstag. Als jüngster Amtsleiter übernahm er als 30-Jähriger 1974 das Amt für Bodenordnung, später in Amt für Stadterneuerung umbenannt.





Zuvor war Reinhard Schäfer Leiter der Grundstücks- und Rechtsabteilung beim Siedlungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Drei Jahrzehnte Amt für Bodenordnung und Stadterneuerung sind durch ihn geprägt worden. Über 50 Sanierungsverfahren, annähernd 250 Millionen Euro Fördermittel und ein Investitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro sind ebenso ein Beleg seines Verantwortungsbereiches wie die Flächenbilanz von 8,6 Millionen Quadratmeter neu geordneter Grundstücke (das entspricht über 1000 Fußballfeldern), auf denen 27 000 Wohnungen und Tausende von Arbeitsplätzen entstanden.

Unter Schäfers Leitung wurden die Ortskerne vieler Stadtbezirke saniert. In die Sanierung des Stuttgarter Westens stieg er als junger Amtsleiter ein. Im Innenstadtbereich waren es vor allem das Schwabenzentrum, das Heusteig-, Bohnen- und Gerberviertel, für die er mit unermüdlichem Einsatz Sanierungssatzungen erwirkt, Mittel beschafft und die Durchführung organisiert und koordiniert hat. Mit großem Geschick wurden unter seiner Leitung auch die ersten Stuttgarter Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen eingeleitet und erfolgreich durchgeführt.

Maßgeblich hat Reinhard Schäfer dazu beigetragen, dass auf dem Burgholzhof heute 2000 Menschen wohnen. Aus gesundheitlichen Gründen trat er im Februar 2002 in den Ruhestand. Das Amt für Stadterneuerung ist am 1. Juli 2003 mit dem Stadtplanungsamt zum Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung zusammengelegt worden.



Artikel lesen
Berliner Oberlehrer und Arme kaufen Wohnungen

Berliner Oberlehrer und Arme kaufen Wohnungen

Nur hat das mal einer durchgerechnet? Im Bericht vom 4.10 sind es 140 Wohnungen gewesen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 41,6 Millionen Euro. Die qm für einfache Wohnungen liegt, wenn man soviel abnimmt bei 3500 Euro pro qm. Rechnet man nun 10 Neb.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen